Sicherheit der Festgeld-Anlage

Das Festgeld war schon immer ein Garant dafür, sichere Zinseinnahmen zu erhalten und sich darüber hinaus auch keinerlei Sorgen um sein angelegtes Kapital machen zu müssen. Gerade dies macht eine Festgeld Anlage zumindest als sicheren Sockel so attraktiv, weil man sein eigenes Anlage-Portfolio damit wesentlich sicherer gestalten kann und entsprechende Risiken bei anderen Anlageformen ausgeglichen werden. Auf die Sicherheit bezogen bieten in der Regel fast alle deutschen Festgeld Anbieter die gleichen Vorteile, denn hierzulande steht die Einlagensicherung auf 2 Säulen, die sich in Kombination als äußerst standhaft erwiesen haben.

Die gesetzliche Ebene basiert auf der Umsetzung einer EU-Richtlinie, die in Deutschland bewirkt, dass Einlagen bis zu einer Höhe von 20.000 Euro zu 90% abgesichert sind. Auf diesen Betrag hat man also im Insolvenzfall der entsprechenden Bank einen Rechtsanspruch, den man notfalls auch einklagen könnte. Darüber hinaus haben sich viele größere Banken in Deutschland freiwillig im Einlagensicherungsfonds verpflichtet, regelmäßig Rücklagen zu bilden, die im Insolvenzfall Spareinlagen und Kontoguthaben zu 100% ersetzen und das in fast unbegrenzter Höhe.

Auf die Leistungen aus dem Einlagensicherungsfonds hat man zwar keinerlei Rechtsanspruch, jedoch kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass man im Fall der Fälle auch Zahlungen aus dieser Quelle erhält, zumal eine Nichtzahlung dem Einlagensicherungsfonds einen ziemlichen Rufschaden zufügen würde, was keine der teilnehmenden Banken riskieren kann.

Neben der Einlagensicherung bietet das Festgeldkonto jedoch auch eine Garantie bezüglich der Zinsen, so dass die Rendite nicht von der aktuellen Kapitalmarktsituation abhängt, sondern nur vom vereinbarten Zinssatz. Auf diese Weise kann man gerade dann eine langfristig hohe Rendite erzielen, wenn die Festgeld Zinsen auf einem hohen Stand sind und wahrscheinlich wieder fallen werden.

Abschließend kann man sagen, dass es kaum eine sicherere Geldanlage gibt, als das Festgeld. Man hat sowohl für sein angelegtes Kapital, als auch für seine Zinseinnahmen eine Garantie und kann sich so entspannt zurücklehnen und sich über die Zinsen freuen, die man im ersten Jahr erhält.